Johannes Heymann, studentischer Mitarbeiter bei MIDA

Johannes Heymann

stu­den­tis­ch­er Mitarbeiter

Email:
jvpheymann@gmail.com

Adresse:
-

Werdegang

Zurzeit studiere ich Geschichte und Region­al­stu­di­en Asien/Afrika im BA an der Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Berlin.

Seit­dem ich 2012/13 ein Frei­williges Soziales Jahr mit der Goss­ner Mis­sion in Jhark­hand, Indi­en, ver­bracht habe, pflege ich eine enge Beziehung zu dieser speziellen Region der Welt. Der Frei­willi­gen­di­enst bot mir die Möglichkeit, die Sprache Hin­di inten­siv zu ler­nen und inspiri­erte mich dazu, zusät­zlich zu Geschichte das Fach Region­al­stu­di­en zu wählen. Während des Studi­ums habe ich am Insti­tut auch Urdu gel­ernt. Momen­tan bin ich im 7. Semes­ter und fer­tige meine Bach­e­lo­rar­beit an.

Seit dem 1. August 2015 bin ich als stu­den­tis­che Hil­f­skraft am ZMO in Berlin Teil des MIDA-Pro­jek­ts, wo ich Mate­r­i­al in örtlichen poli­tis­chen Archiv­en sam­mele. Das Pro­jekt hat mein akademis­ches Inter­esse an der Geschichte des Sub­kon­ti­nents geschärft und mir geholfen, weit­ere nüt­zliche Kom­pe­ten­zen für die Arbeit als His­torik­er, wie z.B. die Entwick­lung ein­er Daten­bank, die zielo­ri­en­tierte Archivrecherche und die Erar­beitung konkreter eigen­er  Forschungs­felder, zu entwickeln.