Dr. Mar­tin Christof-Füchsle

Pro­jekt-Koor­di­na­tor

Email:
martin.christof-fuechsle[at]cemis.uni-goettingen.de

Adres­se:
Wald­weg 26
37073 Göt­tin­gen
Deutsch­land

Werdegang

Mar­tin Chris­tof-Füchs­le, Jahr­gang 1963, stu­dier­te Indo­lo­gie und Ver­glei­chen­de Reli­gi­ons­wis­sen­schaft an der Eber­hard-Karl-Uni­ver­si­tät Tübin­gen und schloß die­ses Stu­di­um 1991 mit dem MA ab. Von 1992 bis 1994 arbei­te­te er an sei­ner Dis­ser­ta­ti­on „Raj­pu­ten­tum und pur­a­ni­sche Geschichts­schrei­bung“ und erhielt 1997 den Grad eines Dr. phil. Von 1995 bis ins Jahr 2000 war er als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in einem DFG-Pro­jekt bzw. als Lek­tor für Hin­di am Semi­nar für Indo­lo­gie und Ver­glei­chen­de Reli­gi­ons­wis­sen­schaft tätig. 2001–2003 absol­vier­te er eine Wei­ter­bil­dung zum Wis­sen­schaft­li­chen Doku­men­tar / Infor­ma­ti­on Spe­cia­list. 2004 war er wie­der in Tübin­gen als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am sel­ben Insti­tut tätig. 2005, 2008 und 2010 hat­te er jeweils Lehr­auf­trä­ge für Hin­di-Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Zürich. Von 2011 bis Herbst 2014 arbei­te­te er als Biblio­the­kar an der Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Göt­tin­gen. Seit Novem­ber 2014 hat er die Stel­le als Pro­jekt­ko­or­di­na­tor und Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter im DFG-geför­der­ten Lang­frist­pro­gramm „MIDA“ inne.

Arbeitsschwerpunkte

Zu sei­nen Arbeits­schwer­punk­ten gehö­ren Hin­di-Spra­che und ‑Lite­ra­tur, Sozi­al­ge­schich­te Indi­ens sowie die indisch-deut­sche Ver­flech­tungs­ge­schich­te im 19. und 20. Jahrhundert.

Publikationen