Ein Portrait unserer Mitarbeiterin Paula Schnabel, stehend vor einigen Gebäiden.

Pau­la Schnabel

Stu­den­ti­sche Mitarbeiterin

Email:
paula.schnabel[at]zmo.de

Adres­se:
Kirch­weg 33
14129 Ber­lin
Deutsch­land

Werdegang

Nach mei­nem Abitur im Jahr 2015 habe ich zunächst Rechts­wis­sen­schaft und seit dem Win­ter­se­mes­ter 2017/18 Geschich­te und Regio­nal­stu­di­en Asien/Afrika an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin stu­diert. Im Okto­ber 2021 habe ich mei­nen Bache­lor­ab­schluss erreicht und das Stu­di­um mit der Gesamt­no­te 1,1 abge­schlos­sen. Seit­dem stu­die­re ich im Mas­ter­pro­gramm Glo­bal Histo­ry an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und der Frei­en Universität.

Wäh­rend mei­nes bis­he­ri­gen Stu­di­ums habe ich mich beson­ders mit deut­scher und euro­päi­scher Kolo­ni­al­ge­schich­te und indi­scher Geschich­te befasst. Außer­dem ler­ne ich seit dem Win­ter­se­mes­ter 2018/19 am Insti­tut für Asi­en- und Afri­ka­wis­sen­schaf­ten der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät die indi­sche Spra­che Hindi.

Arbeitsschwerpunkte

Ich bin seit März 2021 Teil des MIDA-Pro­jekts und unter­stüt­ze das Team als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft bei der Erschlie­ßung deut­scher Archiv­be­stän­de für die MIDA-Datenbank.