Johannes Heymann, studentischer Mitarbeiter bei MIDA

Johannes Heymann

stu­den­ti­scher Mitarbeiter

Email:
jvpheymann@gmail.com

Adres­se:
-

Werdegang

Zur­zeit stu­die­re ich Geschich­te und Regio­nal­stu­di­en Asien/Afrika im BA an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin.

Seit­dem ich 2012/13 ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr mit der Goss­ner Mis­si­on in Jhark­hand, Indi­en, ver­bracht habe, pfle­ge ich eine enge Bezie­hung zu die­ser spe­zi­el­len Regi­on der Welt. Der Frei­wil­li­gen­dienst bot mir die Mög­lich­keit, die Spra­che Hin­di inten­siv zu ler­nen und inspi­rier­te mich dazu, zusätz­lich zu Geschich­te das Fach Regio­nal­stu­di­en zu wäh­len. Wäh­rend des Stu­di­ums habe ich am Insti­tut auch Urdu gelernt. Momen­tan bin ich im 7. Semes­ter und fer­ti­ge mei­ne Bache­lor­ar­beit an.

Seit dem 1. August 2015 bin ich als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am ZMO in Ber­lin Teil des MIDA-Pro­jekts, wo ich Mate­ri­al in ört­li­chen poli­ti­schen Archi­ven sam­me­le. Das Pro­jekt hat mein aka­de­mi­sches Inter­es­se an der Geschich­te des Sub­kon­ti­nents geschärft und mir gehol­fen, wei­te­re nütz­li­che Kom­pe­ten­zen für die Arbeit als His­to­ri­ker, wie z.B. die Ent­wick­lung einer Daten­bank, die ziel­ori­en­tier­te Archiv­re­cher­che und die Erar­bei­tung kon­kre­ter eige­ner  For­schungs­fel­der, zu entwickeln.