Erstellt von Razak Khan
Erschei­nungs­jahr 2019
Quel­le Biblio­thek und Archiv des ZMO Ber­lin
DOI 10.25360/01–2022-00043

Die­se Lis­te gibt einen detail­lier­ten Ein­blick in die im Horst-Krü­ger Nach­lass ent­hal­te­nen Doku­men­te zu Kun­war Moham­mad Ashraf, einem indi­schen mar­xis­ti­schen Wis­sen­schaft­ler und Gast­pro­fes­sor für mit­tel­al­ter­li­che indi­sche Geschich­te und Kul­tur an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin. Der Samm­ler Horst Krü­ger (17.8.1920 – 11.3.1989) stu­dier­te Geschich­te und Ger­ma­nis­tik an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin. Von 1957 bis 1959 arbei­te­te er als Kul­tur­be­ra­ter in der Han­dels­ver­tre­tung der Deut­schen Demo­kra­ti­schen Repu­blik in Indi­en. Die Zeit in Indi­en inspi­rier­te sein lebens­lan­ges Enga­ge­ment für das Land. Ab 1960 begann er an der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten der DDR/AdW mit der Geschich­te Indi­ens. Die Akten zu K.M. Ashraf neh­men im Krü­ger-Nach­lass einen eige­nen und wich­ti­gen Raum ein und kön­nen als gra­fi­sche Dar­stel­lung ver­floch­te­ner Geschich­ten der Indi­en-DDR ange­se­hen werden.

Die Lis­te ist mit dem MIDA Archi­val Refle­xi­con Arti­kel “Ent­an­gled Ide­as: K. M Ashraf, Horst Krü­ger and New Indo­lo­gy in the Ger­man Demo­cra­tic Repu­blic” von Razak Khan verknüpft. 

Download

MIDA The­ma­ti­sche Res­sour­cen
Edi­tors: Anan­di­ta Baj­pai, Hei­ke Liebau
Lay­out: Mon­ja Hof­mann, Nico Putz
Host: ZMO, Kirch­weg 33, 14129 Ber­lin
Cont­act: archival.reflexicon [at] zmo.de

ISSN 2701–2875